Sitemap | Kontakt | Impressum


 

 

 
 
Mittwoch, 07. Oktober. 2015 21:16 Alter: 4 Monat(e)

Deutsch-Tschechischer Schüleraustausch

Von: Marco Burlon

Nachdem im Mai 2015 bereits der Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in Lodenice (nahe Prag) stattfand, bekamen die HHS vom 21. September – 25. September 2015 erstmals Gegenbesuch der tschechischen Jugendlichen. Der Austausch mit unserer ersten osteuropäischen Partnerschule fand unter der Leitung von Herrn Fichtel und Herrn Burlon statt. Gemeinsam mit den tschechischen Gästen verbrachten die Schülerinnen und Schüler erlebnisreiche Tage in Dreieich und Umgebung.

Es wurden mehrere spannende Ausflüge nach Offenbach und Frankfurt unternommen. Im Ledermuseum etwa wurde nicht nur die Lederproduktion besichtigt, sondern auch in einem Workshop selber Hand angelegt und eigene Portmonees hergestellt. Während die Frankfurter Zeil zum privaten Shoppen einlud, konnten in der Börse Geldgeschäfte auf höherem, internationalem Niveau beobachtet werden. Auch Frankfurter Römer, Dom und Commerzbank Arena wurden besucht. Außerdem wurde ein Sportnachmittag an der HHS durchgeführt, Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer besucht und durch Frau Fichtel ein Kunst-Workshop organisiert.

Die Tschechen fühlten sich als Gäste in den deutschen Familien sehr wohl. Mit den Sprachen Deutsch und Englisch würde ein Großteil der Kommunikation bestritten, einige Worte Tschechisch wurden den Gastgebern zusätzlich beigebracht. Von Anfang an spürte man eine enge Verbindung und Freundschaft zu den tschechischen Jugendlichen und Kollegen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!