Sitemap | Kontakt | Impressum


 

 

 
 
Freitag, 11. September. 2015 19:37 Alter: 4 Monat(e)

Hos Geldiniz! Fünf Schüler und Schülerinnen aus Ankara zu Gast an der Heinrich-Heine-Schule

Von: Bärbel Herkert

Nachdem der deutsch-türkische Austausch an der Heineschule nun für einige Jahre brach lag, haben wir jetzt wieder Kontakt zu einer neuen Partnerschule aufgenommen: das ABC Koleji in Ankara.

Der Aufenthalt der fünf Besucher in Dreieich wurde eingebettet in die Projektwoche der HHS im Rahmen eines Projektes namens „Willkommen in Dreieich – Wir zeigen unseren türkischen Gästen unsere Heimat“. Cansu, Berrin, Mert, Damla und Idil wurden sehr herzlich aufgenommen und wohnten in den Familien ihrer deutschen Partner Rosi, Fiona, Maximilian, Sara und Malin. Sie nahmen an vielerlei Aktivitäten und Ausflügen während der Projektwoche teil. Dazu gehörten Kennenlernspiele, eine Flughafen-Rundfahrt, ein Ausflug nach Mannheim in den Luisenpark, eine Begehung Sprendlingens mit Besuch der Erasmus-Alberus-Kirche, ein Bastel-Workshop und natürlich die Teilnahme am Schulfest.

Sowohl die Austauschpartner als auch die gesamte Projektgruppe waren ein sehr harmonisches Team und alle hatten viel Spaß während der – leider kurzen – gemeinsamen Zeit. Nicht zuletzt bekamen wir auch einen kleinen Einblick in das türkische Schulleben durch gegenseitiges Erzählen und eine Videopräsentation des ABC Koleji.

Und vielleicht klappt es ja im nächsten Frühjahr mit einem ersten Gegenbesuch in Ankara…