Sitemap | Kontakt | Impressum


 

 

 
 
Mittwoch, 10. Juni. 2015 20:33 Alter: 5 Monat(e)

1. Deutsch-Tschechischer Schüleraustausch – Besuch der deutschen Schüler/Innen in Lodenice

Von: Alexander Fichtel

Vom 18.05.2015 bis zum 22.05.2015 besuchten die deutschen Schüler/Innen ihre Partnerschüler/Innen in Lodenice (bei Prag). Unsere tschechische Partnerschule Zakladni Skola Lodenice hatte ein vielfältiges und spannendes Programm für unsere Schüler/Innen zusammengestellt. Dies beinhaltete einen Tagesausflug in den Touristenmagneten der Tschechischen Republik, die „goldene Landeshauptstadt“ Prag. Ob Karlsbrücke, Petrin, Hradschin oder Wenzelsplatz, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wurden von uns besucht.

Des Weiteren erlebten wir die Burg Karlstein, durften bei zwei Betriebserkundungen Naturkosmetik herstellen, in einer Glashütte den Herstellungsprozess von Glasfiguren beobachten und in einem Kunstworkshop unsere Erinnerungen an den Austausch in Bilderrahmen festhalten. Außerdem konnten sich die Schüler in nationengemischten Teams in den Sportarten Volleyball, Hockey und Fußball messen.

Sogar der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Lodenice ließ es sich nicht nehmen, uns herzlich willkommen zu heißen und uns in einem kurzen Vortrag unseren Aufenthaltsort vorzustellen.
Ein besonderes Event hatte unsere Partnerschule zum Abschluss geplant.
Ein Fest zu unseren Ehren mit kulinarischen Köstlichkeiten der Tschechischen Republik sowie Spielen und geselligem Beisammensein.

Unsere Schüler/Innen waren so begeistert, dass zum Abschied viele Tränen flossen.
Wir freuen uns auf September, wenn unsere tschechischen Partner uns in Dreieich besuchen und wir die großartige Gastfreundschaft und die tollen gemeinschaftlichen Erlebnisse zurückgeben können.