Sitemap | Kontakt | Impressum


 

 

 
 
Montag, 24. März. 2014 09:20 Alter: 6 Monat(e)

Der Junge mit dem Koffer – Boy with a suitcase

Von: D. Maier


Am 19.03. machte sich die Klasse R8b gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Maier und Frau Ernst auf den Weg ins Bürgerhaus in Dreieich-Sprendlingen. Auf dem Programm stand ein Theaterbesuch der besonderen Art: Das indische Ranga Shankara Theater aus Bangalore und „Schnawwl – Theater für junges Publikum“ inszenierten gemeinsam das Stück „Der Junge mit dem Koffer“ vom viel gespielten Autor Mike Kenny in Deutsch und Englisch.
Das Theaterstück handelt von einem Flüchtlingsjungen namens Naz, der ganz plötzlich von zuhause aufbrechen muss, da Soldaten kommen. Er ist von nun an Flüchtling auf dem weiten Weg nach Lon-don, wo seine ältere Schwester lebt. Seine Reise ist lang und gefährlich, ähnlich wie die Abenteuer von Sindbad dem Seefahrer, dessen Geschichte Naz‘ Mutter ihm immer erzählt hat. Diese Geschichten helfen Naz unterwegs nicht aufzugeben und die gefährliche und unwegsame Reise ans andere Ende der Welt zu überstehen.


„Der Junge mit dem Koffer“ beschreibt eine Flüchtlingsgeschichte, wie sie vielerorts schrecklicher Alltag geworden ist.


Die einfühlsame Inszenierung, mit hervorragender musikalischer Untermalung der indischen Künst-ler, bereitete dem ein oder anderen Zuschauer Gänsehaut und hinterließ eine begeisterte und beeindruckte Klasse R8b, die sich fest vorgenommen hat, bald wieder ins Theater zu gehen!